Ozontherapie

Ähnlich wie die beiden anderen Sauerstofftherapien S.M.T. und H.O.T. setzen wir die Ozontherapie seit über 20 Jahren in unserer Naturheilpraxis in Berlin-Steglitz mit guten Erfolgen bei Durchblutungsstörungen, in der Rekonvaleszenz, bei chronischer Erschöpfung, häufigen viralen und bakteriellen Infekten und bei altersbedingten Erkrankungen ein.

Das Ozon wurde 1840 durch den deutschen Physiker C. F. Schönbein entdeckt, ab 1915 seine medizinische Verwendbarkeit diskutiert. Die industrielle Herstellung ermöglichte die 1857 entwickelte “Siemens Röhre”, und die technischen Voraussetzungen für die Anwendung von medizinischem Ozon schuf Hänsler Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Apparatur lässt sich ein exakt dosiertes Sauerstoff-Ozon Gemisch herstellen. Daraus wurde, v. a. durch Dr. med. H.Wolff, die Ozontherapie entwickelt und vorangeführt, so dass sie heute als ein klinisch und biochemisch fundiertes Behandlungsverfahren gilt.

Mit einer Halbwertszeit von 55 Min. in einer Ozon-resistenten 50-ml-Spritze muss das medizinische Ozon jeweils am Ort der Verwendung hergestellt und seiner Applikation zugeführt werden. Aufgrund einer starken Absorptionsbande im nahen Ultraviolettbereich mit einem Maximum bei 254 nm kann mit fotometrischen Mitteln eine sehr genaue Konzentrationsbestimmung des Ozons erfolgen. Damit ist eine sichere therapeutische Handhabung gewährleistet.

Man unterscheidet im wesentlichen drei therapeutische Anwendungen von medizinischem Ozon:

• Große Eigenblutbehandlung (“Blutwäsche”)
  • Kleine Eigenblutbehandlung
  • Äußerliche Anwendungen

Die große Eigenblutbehandlung (GEB):

Bei dieser Behandlung werden 50 bis 250 Milliliter Blut aus der Vene in eine Flasche geleitet und dort mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch vermengt. Dann wird das angereicherte Blut in die Vene zurückgeführt. Damit es weiterhin fließt, wird es zuvor mit einem geeigneten Präparat ungerinnbar gemacht.

Wir setzen die große Ozon-Eigenblutbehandlung bisher erfolgreich bei folgenden Erkrankungen ein:

Rekonvaleszenz, geschwächte Immunität mit Infektanfälligkeit, als Begleittherapie bei Alterserkrankungen sowie bei peripheren, arteriellen, zerebralen Durchblutungsstörungen, auch denen des Auges oder des Innenohrs (Hörsturz, Tinnitus), auch bei virale Erkrankungen wie Hepatitis oder Herpes simplex, Zoster, aber auch bei Migräne, Schwindel, Schlafstörungen.
Auch bei Arterienverkalkung der Herzkranzgefäße und bei erhöhten Blutfettwerte und/oder Harnsäurespiegel haben wir gute Erfolge mit der GEB aufzuweisen.

Die kleine Eigenblutbehandlung (KEB):

Bei dieser Behandlung wird nur eine kleine Menge (2 – 5 ml) Blut entnommen, mit Ozon angereichert und danach mittels intramuskulärer Injektion zurückgeführt. Die exakten Behandlungsparameter sind abhängig vom Krankheitsbild.
Wir setzen die KEB als unspezifische Reiztherapie ein, vor allem:

zur Immunaktivierung, bei Durchblutungsstörungen, sowie bei Akne vulgaris und Allergien, besonders der Haut; außerdem bei Asthma bronchiale, Colitis mucosa und zur Dickdarmentschlackung. Als gut wirksam haben wir sie auch erfahren bei Lebererkrankungen, zur Leberentgiftung und Parenchymstimulation.

Äußerliche Anwendungen:

Von den mannigfaltigen Möglichkeiten der äußerlichen Anwendung von medizinischem Ozon sind vor allem drei zu nennen.
Die Beutelbegasung:
Hierbei werden einzelne Körperteile, z.B. offene Beine, mit einem Ozon-Sauerstoff Gemisch begast. Das betroffene Bein wird in einen geschlossenen Sack gelegt, aus dem die Luft herausgelassen wird. Nun wird das Ozon-Sauerstoff-Gemisch hineingeblasen und kann einige Minuten einwirken. Dies wirkt durchblutungsfördernd und keimtötend.
Einläufe:
Zur Behandlung des Dickdarms, z.B. bei Dickdarmentzündung, bieten sich Einläufe mit einem Sauerstoff-Ozon Gemisch an.
Spülungen:
Mit Ozon-haltigem Wasser lassen sich Spülungen vornehmen, um Infektionen zu bekämpfen (Mundsoor, Scheidenpilze etc).

Seit über 50 Jahren wird die Ozontherapie weltweit mit großem Erfolg durchgeführt. Nach unseren Erfahrungen wird die angenehme Wirkung der Therapie bereits nach wenigen Anwendungen erlebt.

weiterführende Informationen:

www.dr-kroiss.at