Hämatogene Oxidationstherapie

In unserer Praxis wenden wir die H.O.T. mit häufigen, guten Erfolgen bei folgenden Erkrankungen an:

Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangelzustände, wozu oft auch Migräne oder Tinnitus gehören, hier oft in Verbindung mit der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne, bei degenerativen Erkrankungen und Alterserkrankungen, bei Hauterkrankungen und Allergien, sowie bei Stoffwechselstörungen und chronischen Erschöpfungszuständen.

Die Hämatogene Oxidations-Therapie (kurz: H.O.T.) wurde in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von dem Schweizer Arzt Prof. Dr. F. Wehrli entwickelt.
Es handelt sich um eine photobiologische Therapie und ist ein Naturheilverfahren mit sehr breitem Wirkungsspektrum.

Bei der Hämatogenen Oxidations-Therapie werden relativ geringe Mengen Blut mit Sauerstoff gesättigt und mit energiereichem UV-Licht bestrahlt. Laut der Theorie von Prof. Dr. med. Wehrli kann das Blut bei diesem Vorgang durch einen fotochemischen Prozess in ein hochwirksames Medikament umgewandelt werden, das häufig in der Lage ist, Abwehrsystem und Stoffwechsel zu aktivieren und insbesondere die Durchblutung zu verbessern. Durch die Verbesserung der Mikrozirkulation können schlecht durchblutete Areale besser mit Sauerstoff und im Blut enthaltenen Energielieferanten versorgt werden, womit eine bessere Versorgung der Zellen verbunden ist.

Eine H.O.T.-Behandlung ist für den Patienten beinahe risikolos und fast schmerzfrei, etwa vergleichbar mit einer Infusion. Aus einer Vene werden ca. 60 – 90 ml Blut entnommen. Dieses entnommene Blut wird ca. 10-12 Minuten lang mit reinem medizinischen Sauerstoff aufgeschäumt und mit UV-Licht bestrahlt. Das Spezial- Bestrahlungsgerät sendet nur UV- Strahlen aus, die das Bluteiweiß nicht schädigen. Das so bestrahlte und aufbereitete sauerstoffreiche Blut wird dem Patienten in Muskel oder Vene reinjiziert.

Bei allgemeinen chronischen Erkrankungen kann nach unseren Erfahrungen eine Verbesserung erzielt werden durch die verbessere Durchblutung, verbunden mit Sauerstoff-Mehrzufuhr und durch Aktivierung des Stoffwechsels und des Immunsystems.

Die H.O.T. ist in ihrem therapeutischen Spektrum und ihrer Wirkung vergleichbar mit der Ozontherapie. Von den Patienten wird ihre Wirkung jedoch als intensiver und länger anhaltend beschrieben. Dies ist unserer Erfahrung nach auf die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht zurückzuführen.

weiterführende Informationen:

www.medicalparc.de